Questions and Ideas of German Speaking Players (non-English-speakers)

raystuttgart

Civ4Col Modder
Hi guys,

please excuse this thread, but there are German WTP players that do not speak English.
(Either young kids, elderly people or sometimes also people with special abilities.)

Some of them contacted me in other forums but I often did not see their questions to answer appropriately.
Thus I would like to offer those players a thread here in the forum to ask their questions about WTP in German.

Best regards
ray

-----

Hallo liebe WTP Spieler aus Deutschland,

hier könnt ihr gerne eure Fragen auf Deutsch stellen ohne Angst davor zu haben schlechtes Englisch zu sprechen.
Wir deutschen WTP modder werden versuchen sie euch bestmöglich zu beantworten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim diskutieren und spielen von WTP.

Liebe Grüße
ray

-----

Whenever needed I will try to translate all questions and ideas into English. :thumbsup:
However, all players and modders that speak English:

Please continue to post in English
(This is meant to be an exception for non-English speakers.)

Last edited:
Hallo ray,
danke für diesen Thread. Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen, dort hatten wir natürlich kein English in der Schule, sondern Russisch :crazyeye:. Davon, weil eben nicht gebraucht, kann ich auch nur noch 5 Wörter^^ Ich freue mich über diesen Thread.

Nun, wegen dem im anderen Board angesprochenen Thema, dass immer der WAGON mit erobert wird, bin ich sehr verwundert über deine Antwort. Denn als ich meine neue Einheit schuf, die Wagen ausrauben sie aber nicht erobern soll, stand ich genau vor dem Problem. Denn original wurde ja bereits der WAGON immer mit erobert. Oder irre ich mich?^^
Aber ist ja nun auch egal wie und warum. Ich bin froh, dass ich die Info im Changelog las und somit nicht mehr an meinem Verstand zweifelte :) Hätte nie im Leben gedacht, dass mir ein Changelog mal etwas nützt :)
Ich freue mich, wenn du/ihr das da irgendwann (wie von dir bereits erwähnt) ändern könnt, dass man wieder einstellen kann, ob die Wagen-Typen im Gefecht mit erobert werden oder nicht. Ob das 1 Monat dauert oder 1 Jahr spielt keine Rolle, ray. Ein Colonization-/Civilization-Spieler ist doch geduldig ;) Als ich 1995 Colonization spielte und komplett veränderte, hätte ich ja auch nie gedacht, dass mal sowas wie Civ4, TAC, oder WTP kommt... Also nur die Ruhe :) Ich warte :)

Kann man in diesem Thread kleine wie auch große Änderungswünsche/Bugs äußern/reporten? Ich fände es toll, wenn man auch kleine Sachen reporten könnte OHNE eine Diskussion anzufangen. Einfach nur melden und ihr könnt dann ja intern entscheiden, ob da was geändert wird oder nicht, das fände ich toll und würde euch ja auch entlasten, da ihr nicht immer Antworten schreiben müsstet.

So na denn, danke für alles.

Liebe Grüße
Gala

Denn original wurde ja bereits der WAGON immer mit erobert. Oder irre ich mich?^^
Ja, aber nur, weil der Wagenzug in TAC eine "Kampfstärke von 0" hatte.
Er war also nicht fähig zu kämpfen bzw. sich zu verteidigen und wurde daher immer direkt erobert.
(Außer man setzte so wie du das XML Attribut "bNoCapture"

In WTP hat der Wagenzug dann aber "Kampfstärke" bekommen und wurde daher nie erobert sondern zerstört.
Daher musste dann unser Code eingreifen, der es auch erlaubt, dass kämpfende civile Einheiten erobert werden.
(Weil sonst Civ4Col sie nicht als zivil gesehente hätte.)

Also nur die Ruhe :)
Das umzusetzen ist eine Kleinigkeit. :)
(Brauch ich vielleicht 10 Minuten dafür.)

Die Frage ist nur, wann WPT das nächste Release veröffentlicht.
Davon hängt es dann halt ab, wann du dein kleines Mini-Feature bekommst. :thumbsup:

----

For English Community:

This discussion is about making Wagon Trains being captured by our DLL logic that ensures capturing of Civil Units (even if they can fight).
We originally wrote that logic because Units that have CombatStrength and thus fight are usually not captured.

Now this logic disables however the XML setting "bNoCapture" in Civ4UnitInfos.xml.
I will recode my logic so it also still allows to use "bNoCapture" to explicitly flag Wagon Trains and other Units as not capturable.
(They are currently always captured by our logic as explained above)

Last edited:
Hallo Ray,

vielleicht die Überschrift zuerst auf Deutsch angeben, damit es auch wirklich alle, für die das angedacht ist auch gleich finden.:)

... vielleicht die Überschrift zuerst auf Deutsch angeben ...
Kann ich nicht, weil die Zeichenlänge der Titel beschränkt ist und dann Community-Mitglieder, die Englisch sprechen den Titel nicht mehr verstehen.

... nicht nur deutsche deutsche sondern alle DACHLL-Sprecher gemeint ...
Wer sagt denn dass das gewollt ist? :mischief:
Aber na gut, machen wir mal eine Ausnahme ... :lol:

-----

For English Community:

We are discussing if Austrian, Suiss, ... and other nationalities that speak German are allowed to post as well in this thread.
Pretty tough decision if that should be allowed ... ;)

-----

@schueler / @ConjurerDragon

Let us - community members that speak English - please post in English please.
Only communication to non-English speakers should be German.
My English is good enough to understand in English what you wanted to tell me. :)

Last edited:
@Galadriel_112

Deine gewünschte Korrektur ist umgesetzt. :thumbsup:
bNoCapture funktioniert wieder.
(War wirklich nur 10min Aufwand incl. Test.)

// ray, fix for bNoCapture being ingored
--> Kommt hoffentlich mit den nächsten Release mit.

Kann ich nicht, weil die Zeichenlänge der Titel beschränkt ist und dann Community-Mitglieder, die Englisch sprechen den Titel nicht mehr verstehen.

Wer sagt denn dass das gewollt ist? :mischief:
Aber na gut, machen wir mal eine Ausnahme ... :lol:
-----
For English Community:

We are discussing if Austrian, Suiss, ... and other nationalities that speak German are allowed to post as well in this thread.
DACHLL = Deutschland, Austria/Österreich, CH/Schweiz, Luxemburg, Lichtenstein

Pretty tough decision if that should be allowed ... ;)

Denk einfach dabei an Deutschland in den Grenzen von 1492-1792 wie in Colonization, dann passt´s scho.

Last edited:
Ja Ray, stimmt, die Kampfstärke war auf 0. Das hab ich ganz vergessen, weil ich sie bei TAC auf 1 setzte.
Und für die bereits erledigte Umsetzung sag ich mal ganz dick: DANKE :)

Funktioniert gut mein kleiner Räuber. Wäre vielleicht auch was für euch. Habe die Einheit "Indianischer Plünderer" genannt (gab es ja wirklich, Kutschenüberfälle usw..), hat die Optik des konv. Spähers mit dem schwarzen Pferd, wirkt daher düster und ist weiblich, hab ihr passend dazu die Sprache der INCA gegeben, die klingt nämlich weiblich und richtig putzig :) Kann sich in gegnerischen Städten verstecken ohne angegriffen zu werden, kann 5 Schritte machen, aber ist mit Stärke 2 (WTP) sehr zerbrechlich, kann wie Pirat ohne Nationalität agieren, Bauten im Gelände plündern und Wagen ausrauben (max 100 Güter). Ist also was zum stänkern.:) Macht aber Spaß, da man wirklich jeden Schritt überlegen muss, da die Einheit ja für alle "feindlich" ist und man sie also auch durch einen plötzlichen Indianerangriff verlieren könnte. Kann also nur auf Abstand agieren, kurz zubeißen und zurück^^, daher die 5 Schritte....
Auch allen anderen indianischen Einheiten gebe ich immer indianische Sprachen., wie z.B. NATIVE_AMERICA beim Konvertit, indianischen Sklaven usw. Das ist witziger :)

So na denn, dankeschön nochmal..

Und wenn du mal Langeweile hast^^ (hust) wäre es schön, wenn man die Mausover-Rechtecke bei den Preisen in den Häfen etwas breiter machen könnte, so dass die Einkaufpreise mit den Verkaufpreisen auf eine Zeile passen. Ich kriege sonst immer Augenkrebs :) wenn ich zum Beispiel wissen will ob sich ein Einkauf in Europa mit anschließendem Verkauf in Afrika lohnt und dabei mit der Maus von Ware zu Ware geht. Man kommt nämlich ziemlich durcheinander, da das nicht bei jeder Ware so ist... Siehe Bild:
mausoverslk4n.jpg

Vielleicht ist das auch nur bei der deutschen Version? Weil Buy und Sell ist ja kürzer.
Das gleiche aber unwesentlichere "Problem" wenn man links dieses Büchlein aufklappt wo steht was man gehandelt hat. da steht auch "Steu..." anstatt Steuer. Wohl weil Tax kürzer ist :) Aber das nur so nebenbei. Wäre aber schön wenn das im Bild klappen könnte. EILT aber nicht!!! :)

Liebe Grüße
Gala

Entschuldige Ray, wenn ich das erst jetzt merke... Aber ich griff bisher nie lebendige Einheiten mit meinem Plünderer an, da ich ja "nicht erobern" einstellte und sie sehr schwach ist. Nun bei WTP kann sie alles erobern, also nicht nur Wagen. :( Ist das mit deiner Änderung auch gleich behoben, oder bezog sich das rein auf die Wagen? Es würde mir furchtbar leid tun, wenn du da jetzt noch mehr rumfummeln musst und das nur wegen mir. Aber es ist wirklich zum Verzweifeln wenn man "nicht eroben" einstellt und es trotzdem geschieht :( *schnüff*

Ist das mit deiner Änderung auch gleich behoben, oder bezog sich das rein auf die Wagen?

Wenn du bei einer Einheit das hier im XML einstellst, wird sie nicht mehr erobert: bNoCapture
(Aber halt von gar keiner Einheit mehr.)

Gilt für alles. :thumbsup:
(Wagenzüge, Siedler, ...)

Das mit den Preisen habe ich eben gerade selbst gelöst^^
In der "CIV4GameText_Colonization_utf8.xml" die Worte "Einkauf" auf "Kauf" geändert. Die Mouseover-Optik stimmt nun bei allen Waren:

mausover25tjlq.jpg

(Aber halt von gar keiner Einheit mehr.)

Achja, jetzt war ich verwirrt...
Ist es aber möglich, dass ich bei einer Einheit einstellen könnte, dass sie selbst keine Einheiten erobert kann (außer Güter). Beim PRIVATEER klappt das ja auch, da muss man ja extra einstellen, dass es Schiffe miterobert.
Das ist sicher original so eingestellt, aber kann man das ändern dass nichts und niemand etwas erobert und man dann bei jeder Einheit sowas wie "bCaptureUnits" erfindet und einfügt? Also sowas:

<bCapturesCargo>1</bCapturesCargo>
<bCapturesUnits>0</bCapturesUnits>
<bCapturesShips>0</bCapturesShips>

Das wäre Klasse!!! :)

Ich kann zwar damit leben, nach jedem Angriff manuell die eroberten Einheiten zu löschen, aber schön ist das nicht.

So na denn... einen schönen Fußball-Abend wünsch ich :)

Last edited:
Ja was jetzt, willst du jetzt Wagenzüge erobern oder nicht? :)

bNoCapture

--> Steuert dir welche Einheit erobert werden kann?
Damit stellst du ein, was du gefangen nehmen willst oder nicht.

--> bNoCapture "1" bei einem Wagenzug verhindert, dass dieser erobert werden kann.
Aber wie gesagt, dann kann ihn keine Einheit mehr erobern.

----

Wenn du willst kannst du das auch bei allen anderen Einheiten einstellen.
Dann wird halt gar keine dieser Einheit mehr erobert.

----

Welche Einheit überhaupt andere Einheiten erobern kann, macht an Land keinen Sinn, da es noch die Professions gibt.

Sorry, aber alles andere müsstest du dann für deine private Mod selber modden.
Das hat mit WTP überhaupt nichts mehr zu tun - sprich kein Feature bei uns.

Last edited:
Das mit den Preisen habe ich eben gerade selbst gelöst^^
In der "CIV4GameText_Colonization_utf8.xml" die Worte "Einkauf" auf "Kauf" geändert. Die Mouseover-Optik stimmt nun bei allen Waren:

mausover25tjlq.jpg

@Fürstbischof
Could you check that please and if necessary adjust it in the text files you currently work on.

Last edited:
@Fürstbischof
Could you check that please and if necessary adjust it in the text files you currently work on.
Das können wir gerne auf "Kauf" ändern. ;-)

Der überlange Text, der eben durch die längere deutsche Schreibweise bedingt ist, macht auch bei anderen tooltips Probleme. Breitere tooltips sind sehr wünschenswert!

@ Ray
Nein, ich möchte das meine Einheit keinerlei Einheiten (außer Güter) erobert.
Stelle ich nun bei JEDER Einheit einzeln ein, dass sie nicht erobert werden kann, dann können sie aber auch von gar nichts erobert werden. Beispielsweise soll ja ein Soldat weiterhin Einheiten erobern können.
Das wäre sehr einfach mit einer solchen Funktion bei jeder Einheit:
oder besser ausgedrückt so:
<bCapturesLandunits>0</bCapturesLandunits>

Dann könnte man alles eindeutig regeln.
Mit dieser Einstellung hätte man sofort einen Land-Piraten:

<bCapturesCargo>1</bCapturesCargo>
<bCapturesLanduits>0</bCapturesLandunits>

Mit dieser Einstellung könnte man Militär-Einheiten versehen:

<bCapturesCargo>0</bCapturesCargo>
<bCapturesLanduits>1</bCapturesLandunits>

Sorry, für die Probleme. Aber ich denke im Laufe der Zeit werdet ihr selbst darauf stoßen, wenn ihr mal einen Piraten an Land erfindet, der ganz einfach wie ein See-Pirat funktionieren soll aber es nicht klappen wird :(

Hier vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Denn als ich vor paar Tagen mit WTP begann, hatte ich arge Schwierigkeiten die Zusammenhänge aus den Symbolen zu erkennen, zumal ich das ":" für eine "Division" hielt.

Before:
beforeidk4o.jpg

After:
after02kwa.jpg

CvMainInterface.py :

Code:
            # CITY HAPPINESS vs UNHAPPINESS
                pHeadSelectedCity.updateCityHappiness()
                pHeadSelectedCity.updateCityUnHappiness()
                iHappiness = pHeadSelectedCity.getCityHappiness()
                iUnhappiness = pHeadSelectedCity.getCityUnHappiness()

if iHappiness > iUnhappiness: # Green and we use Icon Happiness
                    iTotalHap = iHappiness - iUnhappiness
                    szBufferTotal = u"<font=4>" + u"=" + u" <color="u"0,255,0" + u">"+str(iTotalHap) + u"</color>" + u"</font>"
                    szBufferTotal += u"<font=4>" + u"%c" % (gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_HAPPINESS).getChar()) + u"</font>"
                    screen.setLabel("TotalHappinessText", "Background", szBufferTotal, CvUtil.FONT_CENTER_JUSTIFY, xResolution * 74 / 99-iXmodifier, CITY_TITLE_BAR_HEIGHT / 12, -0.3, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_GENERAL, HELP_TOTAL_HAPPINESS_POSITIVE, -1 )
                elif iUnhappiness > iHappiness: # Red and we use Icon Unhappiness
                    iTotalUnhap = iUnhappiness - iHappiness
                    szBufferTotal = u"<font=4>" + u"=" + u" <color="u"255,0,0" + u">"+str(iTotalUnhap) + u"</color>" + u"</font>"
                    szBufferTotal += u"<font=4>" + u"%c" % (gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_UNHAPPINESS).getChar()) + u"</font>"
                    screen.setLabel("TotalHappinessText", "Background", szBufferTotal, CvUtil.FONT_CENTER_JUSTIFY, xResolution * 74 / 99-iXmodifier, CITY_TITLE_BAR_HEIGHT / 12, -0.3, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_GENERAL, HELP_TOTAL_HAPPINESS_NEGATIVE, -1 )
                else: # Yellow and we use Icon Happiness
                    iTotalZeroHap = 0
                    szBufferTotal = u"<font=4>" + u"=" + u" <color="u"255,255,0" + u">" + str(iTotalZeroHap) + u"</color>" + u"</font>"
                    szBufferTotal += u"<font=4>" + u"%c" % (gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_HAPPINESS).getChar()) + u"</font>"
                    screen.setLabel("TotalHappinessText", "Background", szBufferTotal, CvUtil.FONT_CENTER_JUSTIFY, xResolution * 74 / 99-iXmodifier, CITY_TITLE_BAR_HEIGHT / 12, -0.3, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_GENERAL, HELP_TOTAL_HAPPINESS_ZERO, -1 )

szBufferHappiness = u"<font=4>" + u" " + u"</font>"
                szBufferHappiness += u"<font=4>" + u"%c" % (gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_HAPPINESS).getChar()) + u"</font>"
                szBufferHappiness += u"<font=3>" + u"vs" + u"</font>"
                screen.setLabel("HappinessText", "Background", szBufferHappiness, CvUtil.FONT_CENTER_JUSTIFY, xResolution * 71 / 100-iXmodifier, CITY_TITLE_BAR_HEIGHT / 12, -0.3, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_HELP_YIELD, YieldTypes.YIELD_HAPPINESS, -1 )

szBufferUnHappiness = u"<font=4>" + u"%c" % (gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_UNHAPPINESS).getChar()) + u" </font>"
                screen.setLabel("UnhappinessText", "Background", szBufferUnHappiness, CvUtil.FONT_CENTER_JUSTIFY, xResolution * 73 / 100-iXmodifier, CITY_TITLE_BAR_HEIGHT / 12, -0.3, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_HELP_YIELD, YieldTypes.YIELD_UNHAPPINESS, -1 )

Finde es so richtig schick... :)

Liebe Grüße
Gala

Nein, ich möchte das meine Einheit keinerlei Einheiten (außer Güter) erobert.
Ok, aber so ein Feature "Land Pirat" gibt es bei uns halt einfach nicht. :dunno:
(Sprich eine Einheit, die keine Einheiten gefangen nimmt, sondern nur Güter.)

Und im Moment hab ich nicht vor so etwas zu programmieren.
Also sorry, aber ich mache im Moment gerade keine "Features auf Wunsch".

... wenn ihr mal einen Piraten an Land erfindet ...
Irgendwann, wenn wir mal so ein Feature machen, investiere ich dann vielleicht auch den Aufwand.
Ich habe einfach bereits genug anderes zu tun ...

Ich gehe gerade in Arbeit unter ...

Back
Top Bottom