Questions and Ideas of German Speaking Players (non-English-speakers)

Unfortunately, Google Translate does not translate the text in the pictures. please make the description text, not pictures.
@Micha1979
Zum Verständnis der Hinweis, dass @Mr. ZorG auch wenig English spricht und daher selbst auch Google Translate benutzt um Texte von Englisch in Russisch zu übersetzen.

Sprich Englisch in Bildern hilft ihm wenig, er bräuchte den Inhalt in Englisch (oder Deutsch) im Text des Post (anstatt im Bild) um das dann über Google Translate in Russisch übersetzen zu können.
(Alle anderen im Team sprechen Englisch und können daher gut die Erklärungen in den Bildern verstehen.)

Sprich, solange du direkt Texte in den Post schreibst (anstatt in den Bildern), kann er es übersetzen lassen.
(Ob du deine Englisch oder Deutsch schreibst ist für die Übersetzung in Russisch über Google Translate ziemlich egal.)

Danke nochmal für deine Mühe und dein Engagement. :thumbsup:

Hallo raystuttgart,

ich hab mich schon gefragt, wie du das machst. Ob drüben im "alten" Board oder hier... überall steht "raystuttgart".
Du, ich lass das alles hier stehen wie es ist und jeder kann sich davon selbst nehmen was er brauch. Ist doch jeder alt genug^^. Wegen dem English... daher hab ich auch Bildchen gemacht, ich denke die English-sprachigen User wissen dann schon...

Hab neulich mal hier im Board gestöbert... Ich finde - nicht böse sein - aber das mit den ganzen Ressourcen und so, ist zu viel. Es ist mir schon bei WTP zu viel. Aber nun sah ich im Board was mit 4 Zeilen an Waren in der Stadtansicht.. Hey, das ist viel zu viel. Kein Wunder wenn du überfordert bist^^. Nein im Ernst, SO spiele ich das auf keinen Fall. Das Spiel funktioniert auch nur mit Tabak, Baumwolle, Felle und Zucker! Ich finde ihr verkompliziert das alles.
Neue Einheiten, Events und Optiken sind toll :)
Vielmehr sollte noch an der Schwierigkeitsschraube gedreht werden. Vor allem wenn man reicher und reicher wird und das Spiel nur noch so dahinplätschert. Mir fallen Millionen Sachen ein, das Spiel ab diesem Zeitpunkt schwieriger zu machen...
Nunja, egal, du ruhst dich aus!!! Danke für deine Antwort!

Ich kenne das ja auch: Hab neulich nur einen einzigen Zug im Spiel gemacht und schon musste ich wieder fummeln. haha. Spiel einfach mal. Oder mal was anderes...
Hab auch haufen Gesundheitsprobleme und kann nicht mehr arbeiten. Ein "Überforderungssyndrom" stand auch auf dem Krankenschein - den ich nunmehr seit über 3 Jahren bekomme..

Also danke. Auch für das Angebot mit den Commit-Rechten. Aber mir geht ähnlich wie dir. Wollte das hier auch nur alles reinballern (mehr hab ich auch nicht) und mehr nicht :)

Ruh dich aus! Werd gesund! Und bringt doch die Mod zum Abschluß und fertig :) Ist doch sowiso ein Spiel, wo jeder dann alleine noch 20% verändert :) Antworten brauchste hier nicht mehr. Ist alles rogerli !!!

Grüße :)

Unfortunately, Google Translate does not translate the text in the pictures. please make the description text, not pictures.

Hallo Mr. ZorG,

es ist alles gut. Was in den Bildern geschrieben steht, das steht auch davor oder danach als Text.
Wegen der nicht deutsch-sprachigen User habe ich auch extra die Bilder gemacht. So versteht man besser.
Außer bei dem Merchantman (Westindienfahrer). Da kurz die Erklärung: Wenn in Europa im Hafen die Buttons über den Schiffen sind, habeich immer den Merchantman mit dem Kaperschiff verwechselt. Daher habe ich die Optik angepasst.

Allgemein wegen der Buttons habe ich auch bei allen Schiffen (außer WTP Schiffe) die Höhe (Position) des Schiffes optimiert. Zudem auch die Größe. Eine Caravelle soll ja nicht so groß sein wie eine Galeone...

Das wars.
Aber ich versuche mal so nach und nach oben zu editieren. :)

Grüße
Micha

Hallo.

German:
Eine winzige Änderung in der "CIV4CityLSystem.xml" bewirkt, dass die Stadtmauern ein klein wenig mehr Detail erhalten. Es ist ungefähr so wie der Unterschied von DVD zu Blu-ray ;)
Öffne die Datei mit Notepad++. Suche nach: Stronghold/wall%1
Ändere das % zu einer 0 (Null), also so: Stronghold/wall01
Speichern. Fertig ;)
Beispiel Screenshot vorher: https://abload.de/img/mauer_vorhere9k9t.jpg
Beispiel Screenshot nachher: https://abload.de/img/mauer_nachheruljt4.jpg

English (via Google translator):
A tiny change in the "CIV4CityLSystem.xml" causes the city walls to get a little bit more detail. It's kind of like the difference between DVD and Blu-ray ;)
Open the file with Notepad++. Search for: Stronghold/wall%1
Change the % to a 0 (zero), like this: Stronghold/wall01
Save the file. Done ;)
Sample screenshot before: https://abload.de/img/mauer_vorhere9k9t.jpg
Sample screenshot after: https://abload.de/img/mauer_nachheruljt4.jpg

Русский (через гугл-переводчик):
Небольшое изменение в "CIV4CityLSystem.xml" приводит к тому, что городские стены получают немного больше деталей. Это как разница между DVD и Blu-ray ;)
Откройте файл с помощью Notepad++. Искать: Stronghold/wall%1
Измените % на 0 (ноль), например: Stronghold/wall01
Сохранить на комп. Готово ;)
Пример скриншота до: https://abload.de/img/mauer_vorhere9k9t.jpg
Пример скриншота после: https://abload.de/img/mauer_nachheruljt4.jpg

Grüße
Micha

Last edited:
German:
Eine Frage zwecks Tastatur-Nutzung:
Wenn man beim Speichern eines Spielstandes auf einen alten Spielstand klickt, kann man diesen nutzen oder mit den Pfeiltasten hoch und runter zu einen anderen Spielstand wechseln. Wie aber komme ich mit der Tastatur in diesen Bereich? Mit der TAB-Taste wird der Bereich leider ausgelassen :( Weiß da jemand etwas? Im Handbuch wird leider genau das ausgelassen :(

A question about keyboard usage: If you click on an old save when saving a save, you can use it or use the up and down arrow keys to switch to a different save. But how do I get into this area with the keyboard? Unfortunately, the area is left out with the TAB key :( Does anyone know anything? Unfortunately, exactly that is left out in the manual :(

Русский (через гугл-переводчик):
Вопрос об использовании клавиатуры: Если вы нажмете на старое сохранение при сохранении сохранения, вы можете использовать его или использовать клавиши со стрелками вверх и вниз, чтобы переключиться на другое сохранение. Но как попасть в эту область с помощью клавиатуры? К сожалению, область с клавишей TAB пропущена :( Кто-нибудь что-нибудь знает? К сожалению, именно это не учтено в инструкции :(

Eine Frage zwecks Tastatur-Nutzung:
Wenn man beim Speichern eines Spielstandes auf einen alten Spielstand klickt, kann man diesen nutzen oder mit den Pfeiltasten hoch und runter zu einen anderen Spielstand wechseln. Wie aber komme ich mit der Tastatur in diesen Bereich? Mit der TAB-Taste wird der Bereich leider ausgelassen :( Weiß da jemand etwas? Im Handbuch wird leider genau das ausgelassen :(
Ich glaube das einzige was du tun kannst ist 4x auf Tab drücken und dann den Namen des gespeicherten Spiels eintippen.
Kannst das Spiel ja der Einfachheit halber nur g00 o.Ä. nennen.
Dein Tip mit den Militärberater-Voreinstellungen (gleich nach Einheit ordnen) ist ja super! Vielen Dank. Sollte standardmässig in den nächsten Release!

Hallo bogwart,

ja gern geschehen. Ich danke für das Lob :) Du glaubst garnicht wie lange ich daran gefummelt hab. Bisher habe ich immer alles am Spiel geändert, was mich genervt hat^^ Ich denke auch, dass es in ein Release rein sollte, denn die anderen Sachen die man dort aussuchen kann sind ja ziemlich nutzlos. Ebenso bei den Statisken, wo ich die Änderung dafür dort auch beschrieb. Mit der Millitärmacht versuche ich auch gerade das Spiel schwieriger zu gestalten. Z.B. erhalten geschenkte Einheiten (v. König oser so) keine Millitärmacht mehr. So ist man zwar stärker, aber keiner weiß das. Ich tüftel gerade daran sie vllt. ganz abzustellen. Ergo wird es im späteren Spielverlauf nicht mehr so langweilig, da man noch immer Kriegserklärungen erhält. Aber sicher gibt es da Konflikte mit anderen Einstellungen wie Events, Verhalten der Ureinwohner usw... Mal sehen. Was bei mir sofort rausflog, war die Millitärmacht aller Schiffe. Die haben ja alles verfälscht. Beispielsweise hat jemand 5 Fregatten, aber an Land nur eine Kanone, dennoch ist er beispielsweise in der Statistik stärker als ich mit mehr Landeinheiten. So ein Unsinn. Der Krieg wird ja am Festland entschieden. Daher habe ich alle Schiffe auf 0 gesetzt. Das ist viel besser. Auch wenn man später selbst deine ersten 50 Linienschiffe hat, will man ja nicht wirken wie ein Gott^^ So sieht man in der Statistik im "Macht"-Diagramm die tatsächliche Militärmacht.
Ich hab eben nochmal nachgeschaut, also ganz auf 0 gesetzt hab ich das nicht. Bei der Galleone zum Beispiel habe ich auf 5 gestellt. Vorher war ein utopischer Wert von 300 bei TAC und ein völlig unverständlicher Wert von 5000 bei WTP drin. Kauft man also 3 Galeonen oder so, halten die Ureinwohner und die europäischen Kontrahenten einen für den Gott höchstpersönlich. So ein Quatsch, da braucht man sich nicht wundern, wenn es nach 100 Jahren stinklangweilig wird... Wer da auch rumspielen will: Das ist der "iPower"-Wert in der "CIV4UnitInfos.xml". Ein guter Richtwert sind die originalen 50 für die Unit Regular. Kaufte man also bei TAC eine Galeone, denken alle anderen man hat 6 Soldaten. Bei WTP entspricht eine Galeone somit 100 Soldaten?!?!

Hey, du hast mir übrigens sehr geholfen, auch wenn du es vielleicht nicht ahnst^^ Das mit dem TAB drücken ist klar. Aber mit dem Namen eingeben hast du mir geholfen. Ich sah den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich versuchte nämlich urspünglich einen Button für das Laden und einen für das Speichern in das Spiel einzubauen. Gescheitert. Dann wollte ich aus Frust zumindest im Hauptmenü das Speichern und Laden nach ganz oben bringen. Gescheitert^^. Dann wollt ich wenigstens versuchen, alles via Tastatur hinzubekommen, damit ich die Abfolge in der Logitech Maus speichern kann, also eine Schnelltaste zum Speichern und eine zum Laden machen. Das scheiterte, da ich nicht mit TAB auf das Feld kam. Aber dank deinem Tipp mit dem Namen eingeben klappt es ja so, dass ich zumindest immer auf ein und die selbe Datei speichern kann. Das reicht mir für das Speichern zwischen Gefechten. VIELEN DANK also an dir für den Tipp.

Bisher machte ich es übrigens so, dass ich am Spielanfang erstmal so viele Spielstände speichere, bis das Feld voll ist und rechts der Schiebebalken auftaucht.
Dann beim Speichern immer nur auf der untersten Datei speichern. So speichert man IMMER auf der ältesten Datei ;) Beim Laden ist die dann immer oben.
Auf diese Art hat man immer einen Berg frischer Spielstände, obwohl man immer "nur unten" speichert ;)

Aber in Gefechten ging es mir immer auf den Wecker, dass man erst ins Hauptmenü musste, dann auf Speichern klicken, dann auf den Spielstand doppelklicken und dann bestätigen. Das sind 5 Mausklicks nur um zu Speichern.

Dank dir drücke ich nun nur noch eine Maustaste. Zudem geht das jetzt rasend schnell, man spart also auch Zeit. Natürlich spielt man ja in Ruhe, aber das Gefummel im Menü reißt einem immer aus dem Spielspaß heraus, finde ich. Jetzt nur noch 1 Klick und dauert ca. 1 Sekunde :)

Habe nun alles Wichtige auf der Maus. Vielen Dank. Siehe Bildchen:

Das "W" für "Einheit wartet" ist für mich die wichtigste Taste. Ohne die würde ich einen Kollaps kriegen :) Die habe ich mir auf die Taste direkt über dem Daumen einprogrammiert. Siehe Bild. Ich spiele zu 100% nur mit der Maus, das macht Spaß, da ich in einem Sessel spiele und mich schön hinten anlehne. So muss ich mich nicht zur Tastur vorbeugen oder gar so spielen wie früher bei meinen Online-Shooter-Sessions :)

Also bogwart, nochmals vielen Dank :)

Grüße
Micha

PS: Wer auch das "Speichern" und "Laden" auf seine Logitech Maus programmieren will und keine Ahnung davon hat, geht wie folgt vor:

Spoiler :

Wichtig: Zuerst im Spiel einen Spielstand anlegen, auf dem immer wieder gespeichert werden soll. Dafür einen kurzen Namen ausdenken, wie z.B. "save" oder "quick". Ich nehme in meinem folgenden Beispiel "quick".
Erst dann in die Logitech-Software, wählt eine Taste zum programmieren, dann links oben auf "Mehrere Tasten", oben Bezeichnung eingeben, unten Haken rein bei "Verzögerung aufzeichnen".
Leider hat Sid Meier (ICH LIEBE DICH) Mist gemacht, sodass beim erstmaligen Aufruf des Speichern- / Laden-Menüs der Tabulator nicht vorhanden ist. Somit würde das ganze nur funktionieren, wenn man vorher selbst , also manuell, einmal das Menü aufruft. Das kann man hier natürlich auch einbauen und somit umgeht man diesen Bug. Daher nicht wundern, wenn ich hier in der Beschreibung zweimal das Menü aufrufe.
Nun also die "Aufzeichnung starten" und in völliger Ruhe folgendes auf der Tastatur tippen:
STRG drücken
S
STRG loslassen
ESC
STRG drücken
S
STRG loslassen
TAB
TAB
TAB
q
u
i
c
k
ENTER
TAB
ENTER

Aufzeichnung beenden. Nun lieber erstmal OK klicken, damit der Kram gespeichert ist. Dann wieder die Taste bearbeiten und jetzt kann man die Zeiten der Tastendrücke und die Zeiten zwischen den Tasten verfeinern, damit das nicht so lange dauert.
Bei allen Tastendrücken empfehle ich die Zeiten auf 0 zu stellen.
Bei allen Zeiten zwischen den Tasten am besten auf 10 stellen (also 0,01s).
Dort wo aber optisch etwas passiert lieber 100ms Pause machen (also 0,1s).
Bei mir braucht es allerdings eine Weile bis das Menü erscheint. Daher sind alle Zeiten die ich hier angebe natürlich eine reine Empfehlung.
Ich änderte daher die Verzögerung nach dem Strg+S auf 400 (also 0,4s).
Bei der Eingabe von "quick" kann man die Verzögerungen auch auf 10 (also 0,01s) ändern.
Somit sieht das bei mir so aus, wobei die Zahlen die Verzögerung sind:

STRG drücken
10
S 0
10
STRG loslassen
400
ESC 0
100
STRG drücken
10
S 0
10
STRG loslassen
300
TAB 0
100
TAB 0
100
TAB 0
100
q 0
10
u 0
10
i 0
10
c 0
10
k 0
10
ENTER 0
100
TAB 0
100
ENTER 0

Und fast das gleiche fürs Laden mit STRG+L, wobei hier allerdings die komplette Bezeichnung des Spielstandes eingegeben werden muss, also "quick.colonizationsave".
Das sieht es dann so BEI MIR aus:

STRG drücken
L
STRG loslassen
ESC
STRG drücken
L
STRG loslassen
TAB
TAB
TAB
q
u
i
c
k
.
c
o
l
o
n
i
z
a
t
i
o
n
s
a
v
e
ENTER

Und hier mit den Verzögerungen:

STRG drücken
10
L 0
10
STRG loslassen
400
ESC 0
100
STRG drücken
10
L 0
10
STRG loslassen
300
TAB 0
100
TAB 0
100
TAB 0
100
q 0
10
u 0
10
i 0
10
c 0
10
k 0
10
. 0
10
C 0
10
o 0
10
l 0
10
o 0
10
n 0
10
i 0
10
z 0
10
a 0
10
t 0
10
i 0
10
o 0
10
n 0
10
S 0
10
a 0
10
v 0
10
e 0
10
ENTER 0

Für die anderen Sachen auf meinem Bild geht das natürlich ohne Aufzeichnung. Dazu wählt man die gewünschte Taste, geht links oben auf "Tastendruckbefehl", gibt oben den Befehl ein und unten die Bezeichnung.
Die Tastenbefehle sind folgende:

Karte aufdecken / verdunkeln: Strg+Z
Einheit wartet: W
Weltenbauer an/aus: Strg+W

Nun kannst du die wichtigen Sachen über die Maus regeln.

WICHTIG: Hierbei ist es allerdings ganz wichtig, dass man die neu programmierten Tasten nur nutzt, wenn das Spiel ruht. (VERGISS DAS NIEMALS.) Man muss also beispielsweise immer schön die Gefechte abwarten, sofern man mit diesen Animationen spielt. Ansonsten machen die einprogrammierten Tasten sicher Blödsinn im Spiel :) Sollte sich da mal was aufhängen, einfach die Logotech Software neu starten.

Ist man eher der ungeduldige Typ und ahnt da schon Schlimmes, so kann man auch vor dem ersten STRG eine kleine Pause eingeben ;)

Last edited:
Hi XSamatan,

ja das ist klar, hab ich oben auch geschrieben. Allerdings im Spoiler.
Es ging nicht darum wie ich zum Namen komme, sondern wie ich in das Feld der Spielstände komme ;)
Trotzdem danke.
Problem hat sich ja nun gelöst.

Grüße :)

Weiß jemand, ob sich das auch auf andere Europäer auswirkt, wenn ich die nötigen Kreuze für einen Immigranten ändere oder den Preis der Waffen? Oder ändert sich das nur für mich?

Oder ändert sich das nur für mich?
Die Einstellungen im XML gelten für alle Spieler. Würde wenig Sinn machen, wenn nicht.
Die Handicaps (aka "Schwierigkeitsgrade") wirken sich mit Modifiern natürlich auch darauf aus.

Ach schade, wollte alles etwas schwieriger machen. Also auf einfachem Weg. Aber ich find schon noch was. Einiges gibt es ja in den XML was sich nur auf die KI bezieht, wie Truppen pro neuer Stadt usw... Mal alle Schrauben anziehen :) Das Spiel ist zu leicht. Viel viel viel zu leicht. Es gibt keinerlei Momente der Angst und Bange wie bei Colonization 1995. Ich werd wohl mal die MIlitärmacht (iPower) auf das negative umkehren, was Truppen und Musketen/Pferde angeht. So müsste das Spiel permanent schwerer werden, je mehr ich aufrüste. Haha, ich weiß, das klappt nicht. Aber das wäre fein!

EDIT: Doch, ich glaube das klappt. Die Werte auf 0 gesetzt oder einfacher ist es tatsächlich ein "-" davor zu setzen, denn dann kann man notfalls via Ersetzen-Funktion alles zugleich rückgängig machen. Habe nun alle Einheiten in der CIV4UnitInfos.xml bei iPower auf die Art gedradiert^^ und in der CIV4YieldInfos.xml bei iPower die Muskets und Horses ebenfalls. Nun ist die Militärmacht sozusagen "geheim". War man also bisher groß und mächtig und hat sich gelangweilt, müssten nun auch kleine Kontrahenten und Ureinwohner jederzeit den Mut aufbringen den Spieler anzugreifen. Ich muss also permanent die Grenzen sichern. So der Plan. Ich mache mal ein Testspiel :)
Sicher habt ihr sowas auch schon durchgekaut und ich hab einen Denkfehler irgendwo^^

Danke für die Antwort :)

Schöne Woche noch... und mach mal Urlaub! :)

Last edited:
German: Weiß jemand, welchen Eintrag ich in der "Audio3DScripts.xml" ändern muss, um die Reichweite eines Geräusches zu erhöhen?

English: Does anyone know which entry in the "Audio3DScripts.xml" I have to change to increase the range of a noise?

Russia: Кто-нибудь знает, какую запись в «Audio3DScripts.xml» мне нужно изменить, чтобы увеличить диапазон шума?

Polska: Czy ktoś wie, który wpis w "Audio3DScripts.xml" muszę zmienić, aby zwiększyć zasięg szumu?

French: Est-ce que quelqu'un sait quelle entrée dans "Audio3DScripts.xml" je dois changer pour augmenter la portée d'un bruit ?

Last edited:
Thanks for the answer. Okay, thats a pity. Because I always find it a pity when the screen is full of pioneers cutting down trees, but i only hear a few in the middle.

@Admins;
Too bad that an admin here deleted my post from yesterday. I don't think that's okay! I made it painstakingly and didn't break any rules.

German:

German:
Eine winzige Änderung in der "CIV4CityLSystem.xml" bewirkt, dass die Stadtmauern ein klein wenig mehr Detail erhalten. Es ist ungefähr so wie der Unterschied von DVD zu Blu-ray ;)
Öffne die Datei mit Notepad++. Suche nach: Stronghold/wall%1
Ändere das % zu einer 0 (Null), also so: Stronghold/wall01
Speichern. Fertig ;)

Danke, dass dir das aufgefallen ist. Ich hab das jetzt auch bei uns gefixt. :thumbsup:
(In der Datei gab es noch weitere ähnliche Fehler wie diesen, die ich auch behoben habe.)

-----------
English:

A tiny change in the "CIV4CityLSystem.xml" causes the city walls to get a little bit more detail. It's kind of like the difference between DVD and Blu-ray ;)
Open the file with Notepad++. Search for: Stronghold/wall%1
Change the % to a 0 (zero), like this: Stronghold/wall01
Save the file. Done ;)

Thanks for noticing, I have fixed this now. :thumbsup:
(There were other similar bugs in the file which I fixed as well.)

Last edited:
Habe bei mir daheim einige Sachen optimiert und für euch hochgeladen.
Ich schau mir das mal in Ruhe an und übnernehme dann das was gut aussieht. :thumbsup:
(English: I will take a look once I find the time and then merge all the good things.)

@Micha1979

Ich habe deine Verbesserungen der Buttons für Pionier und Scout gemerget. Das ist wirklich hilfreich für die Spieler. :thumbsup:
(English: I merged your improvements for the Buttons of Pioneer and Scout. It is a really useful improvement for players.)

It really helps to see a visual difference between "inexperienced" vs. "experienced".
And it also helps to see a visual difference between "equiped" vs. "unequiped".

Spoiler :

Neuer Button: Scout Profession - unerfahren:
(Englisch: New Button Scout Profession - inexperienced)
upload_2022-4-10_12-37-22.jpeg

Pionier-Experte (unausgerüstet):
upload_2022-4-10_12-38-43.jpeg

Top Bottom