Bug Report (Deutsch)

Habe jetzt den Patch I eingespielt, aber der Bug kommt leider immer noch.

Hier sind ein paar Saves, die vielleicht weiter helfen:

R198 (Runde 198):
alles noch ok

R199:
Eisenwaffen sind verschwunden

R200:
Eisenwaffen sind wieder da, aber hier kam die Meldung "Morgensternkämpfer kann nicht weitergebaut werden".

R201:
Eisenwaffen sind verschwunden

R202:
ok


View attachment R198 Eisenwaffen OK.CivBeyondSwordSave

View attachment R199 KEINE Eisenwaffen.CivBeyondSwordSave

View attachment R200 MELDUNG Eisenwaffen.CivBeyondSwordSave

View attachment R201 KEINE Eisenwaffen.CivBeyondSwordSave

View attachment R202 Eisenwaffen OK.CivBeyondSwordSave
 
:yup:

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und all die Saves. :goodjob: Aber wie es aussieht, ist die finale Reparatur nun endlich geglückt und es ist scheinbar sogar möglich alte, schadhafte Spielstände mittels einer speziellen DLL zu reparieren und aufs letzte Patchlevel zu bringen. Das wäre dann später am Tage Patchlevel J.
 
Gratulation erstmals zu dieser sehr gelungenen Mod. :goodjob:

Bug ist es ja nicht wirklich, aber ich habe seit dem Industriezeitalter trotz High-End-PC mit minutenlangen Wartezeiten bei Rundenende zu kämpfen. Das Spiel ist so für mich praktisch unspielbar. :sad:

Gibt es vielleicht irgendwelche Teilfeatures, die ich abschalten kann, um die Geschwindigkeit zu steigern?
 
Gratulation erstmals zu dieser sehr gelungenen Mod. :goodjob:

Bug ist es ja nicht wirklich, aber ich habe seit dem Industriezeitalter trotz High-End-PC mit minutenlangen Wartezeiten bei Rundenende zu kämpfen. Das Spiel ist so für mich praktisch unspielbar. :sad:

Gibt es vielleicht irgendwelche Teilfeatures, die ich abschalten kann, um die Geschwindigkeit zu steigern?

Zunächst mal ein herzliches Danke für das Lob von mir.

Bezüglich des Geschwindigkeitseinbruchs muß ich gestehen, dass er mir im gegenwärtigen Ausmaß ein gewisses Rätsel ist. BarbarianCiv ist ein Geschwindigkeitskiller. Das ist aber definitiv nicht der einzige Grund. Auch Spiele ohne BarbCiv verlangsamen sich dramatisch.

Insofern würde ich die Frage eigentlich gerne zurück geben. Ich könnte nämlich beim Austesten derartiger Fragen etwas Unterstützung verdammt gut gebrauchen.
 
Ich versuche gerne zu helfen, nur leider ist mein Civ-Wissen allgemein und vor allem was modden angeht sehr beschränkt. ;)

Die nächsten Tage werde ich mal testen, wie sich die Komponenten auf die Geschwindigkeit auswirken. Bei mir ist es so, dass er manchmal beim Globus hängen bleibt, manchmal aber auch direkt nach dem Ende meines Zuges, der Cursor verändert sich noch nicht (erst nach einiger Zeit gehts weiter). Was wird denn da jeweils berechnet? Gibts so was wie einen Log, wo das Spiel das aufzeichnet (mit Zeitstempel)?

Im Menü STR+ALT+O kann man ja nicht alle Features deaktivieren oder aktivieren soweit ich das mitbekommen habe (Revolution zB. habe ich dort nicht gefunden), wie kann man die denn konfigurieren?


Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, immer wenn ich Österreich-Ungarn als Zivilisation auswähle, stürzt das Spiel nach dem Ladevorgang ab (keine besondere Fehlermeldung).

Zu Analysezwecken anbei das Save.
 

Attachments

  • AD-1886_testsave.CivBeyondSwordSave
    437.4 KB · Views: 226
Ich versuche gerne zu helfen, nur leider ist mein Civ-Wissen allgemein und vor allem was modden angeht sehr beschränkt. ;)

Das ist kein Problem.


Die nächsten Tage werde ich mal testen, wie sich die Komponenten auf die Geschwindigkeit auswirken. Bei mir ist es so, dass er manchmal beim Globus hängen bleibt, manchmal aber auch direkt nach dem Ende meines Zuges, der Cursor verändert sich noch nicht (erst nach einiger Zeit gehts weiter). Was wird denn da jeweils berechnet? Gibts so was wie einen Log, wo das Spiel das aufzeichnet (mit Zeitstempel)?

Zuviel um es aufzuzählen. Ein Log mit Zeitstempel gibts aber leider nicht. Und da zuviele Funktionen beteiligt sind, ist es auch kaum möglich dies einzurichten.

Im Menü STR+ALT+O kann man ja nicht alle Features deaktivieren oder aktivieren soweit ich das mitbekommen habe (Revolution zB. habe ich dort nicht gefunden), wie kann man die denn konfigurieren?

Ja, es kann nicht alles deaktiviert werden. Ferner gibt es Komponenten die im Hintergrund, selbst wenn sie deaktiviert sind, weiter mitlaufen und somit auch berechnet werden. Dies ist notwendig um sie beliebig hinzuschalten zu können. Ein typisches Beispiel dafür ist das erweiterte Unsichtbarkeitssystem.

Revolution ist über "Partie vorgeben", wie auch einige andere Komponenten, zu- bzw. abschaltbar. Suche nach der Option "Keine Revolutionen". Revolution ist übrigens auch einer der Performancekiller.


Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, immer wenn ich Österreich-Ungarn als Zivilisation auswähle, stürzt das Spiel nach dem Ladevorgang ab (keine besondere Fehlermeldung).

Zu Analysezwecken anbei das Save.

Österreich-Ungarn??? :eek: Gibt es in CCV 4.x doch gar nicht. Selbst Heilig Rom gibts nicht mehr. Österreich kommt doch erst mit der 5ten Version von CCV und an der arbeite ich gerade erst.
 
So, ich hab letztens Multiplayer gespielt und da geht die Stabilität dann leider verloren. Oder besser: Andauernd geht das Spiel Out of Synch. Dies geschieht vor allem, wenn eine neue Stadt gegründet oder wenn im späteren Spielverlauf mit den anderen Civs verhandelt wird. Schade eigentlich - du meintest ja mal, dass ich dir bei Erfahrungen im MP bescheid geben soll.
 
Hallo Thomas,

kleiner Bug: In der 1. (!) Runde des Spiels springt der Fokus nicht zur nächsten Einheit, nachdem die 1. Einheit bewegt wurde.

Grüße
Kju
 
Hallo Thomas,

kleiner Bug: In der 1. (!) Runde des Spiels springt der Fokus nicht zur nächsten Einheit, nachdem die 1. Einheit bewegt wurde.

Grüße
Kju

Auch hier das Save bitte. Ganz wichtig. Irgendwie hängt dies unmittelbar mit den beobachteten CTDs zusammen.
 
Savegame von welchem Stand?
Vor dem 1. Zug? Oder danach?

Grüße
Kju

Ich brauche ein Save, dass es mir ermöglicht den Fehler bzw. das Problem zu sehen. Also vermutlich bevor die Einheiten gezogen wurden.
 
Hallo Thomas,

a) "Anfangsproblem": Anbei das Save vor dem 1. Zug. Fehler tritt hier auf.
(Kartengröße spielt keine Rolle, Fehler tritt immer auf)

b) weiterer Fehler: Wenn ich beim Erstellen eines Spiels "Partie vorgeben" bei Kartentyp "Full_of_Resources" auswähle, steigt Civ kommentarlos aus.

Grüße
Kju
 

Attachments

  • Anfangsproblem-BC-4000.CivBeyondSwordSave
    131 KB · Views: 238
Hallo Thomas,

a) "Anfangsproblem": Anbei das Save vor dem 1. Zug. Fehler tritt hier auf.
(Kartengröße spielt keine Rolle, Fehler tritt immer auf)

b) weiterer Fehler: Wenn ich beim Erstellen eines Spiels "Partie vorgeben" bei Kartentyp "Full_of_Resources" auswähle, steigt Civ kommentarlos aus.

Grüße
Kju

b) Ist bekannt. Deshalb ist diese Karte im letzten Downloadpack, wie auch einige andere, nicht mehr enthalten! Solltest du die immer noch haben, hat entweder der Deinstaller nicht richtig funktioniert oder du hast einfach die neuen Dateien drüber kopiert.

a) sehe ich mir an
 
Hallo Thomas,

b) Ist bekannt. Deshalb ist diese Karte im letzten Downloadpack, wie auch einige andere, nicht mehr enthalten! Solltest du die immer noch haben, hat entweder der Deinstaller nicht richtig funktioniert oder du hast einfach die neuen Dateien drüber kopiert.

Ich habe v4.36a und danach die beiden Patches 4.40a und 4.40b jeweils über den "offiziellen" Installer installiert. Auf dem Rechner hier ist davor kein CCV installiert worden.

Grüße
Kju
 
Hallo Thomas,



Ich habe v4.36a und danach die beiden Patches 4.40a und 4.40b jeweils über den "offiziellen" Installer installiert. Auf dem Rechner hier ist davor kein CCV installiert worden.

Grüße
Kju

Dann bin ich sehr überrascht, dass CCV überhaupt bei dir läuft. Die 4.40 Patches A und B sind natürlich für die Basisversion 4.40!!! Du kannst die nicht einfach auf 4.36A anwenden. Das erklärt natürlich auch die Map. In 4.36A war die noch drin.
 
Okay, dann muss man allerdings auch sagen, dass es derzeit reichlich schwierig ist das Spiel richtig zu installieren. Wenn ich dem Link in deiner Sig folge, dann kann ich die Basisversion 4.36 bei Rapidshare, Megaupload und Atomic Gamer runterladen. Zusätzlich gibts dann noch die DLL für Version 4.38 und letztlich dann den Patch 4.40B, der wie du sagst nicht mit Versionen unter 4.40 kompatibel ist. Bei Atomic Gamer kann man die Datei wenigstens noch suchen, bei Rapidshare und Megaupload ist das dann schon wieder nicht so einfach.

Insofern wäre es vorteilhaft deine Sig entsprechend upzudaten, damit die Leute auch direkt die richtige Version herunterladen, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Ich mein: Deine Sig ist ja upgedatet, aber das Posting wo es hinverlinkt wird eben nicht.
 
Dann bin ich sehr überrascht, dass CCV überhaupt bei dir läuft. Die 4.40 Patches A und B sind natürlich für die Basisversion 4.40!!! Du kannst die nicht einfach auf 4.36A anwenden. Das erklärt natürlich auch die Map. In 4.36A war die noch drin.

Hallo Thomas,

für mich war ein Update von 4.3x -> 4.40 kein unerwartetes Paket.
Ich habe fast täglich auf die Seite geschaut, aber ein 4.40-Basis-Paket ist mir da nicht über den Weg gelaufen.

Habe mir jetzt nach dem Hinweis von AngelGabriel das Basis-Paket besorgen. Auf ein neues. ;)

Grüße
Kju
 
Okay, dann muss man allerdings auch sagen, dass es derzeit reichlich schwierig ist das Spiel richtig zu installieren. Wenn ich dem Link in deiner Sig folge, dann kann ich die Basisversion 4.36 bei Rapidshare, Megaupload und Atomic Gamer runterladen. Zusätzlich gibts dann noch die DLL für Version 4.38 und letztlich dann den Patch 4.40B, der wie du sagst nicht mit Versionen unter 4.40 kompatibel ist. Bei Atomic Gamer kann man die Datei wenigstens noch suchen, bei Rapidshare und Megaupload ist das dann schon wieder nicht so einfach.

Insofern wäre es vorteilhaft deine Sig entsprechend upzudaten, damit die Leute auch direkt die richtige Version herunterladen, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Ich mein: Deine Sig ist ja upgedatet, aber das Posting wo es hinverlinkt wird eben nicht.

Der Hauptlink oben rechts in der Ecke, also das große, blaue DOWNLOAD FILE, führt zur aktuellen Basisversion 4.40. Ganz so, wie es sein sollte. Werde aber mal die alten Links zur Sicherheit entfernen.
 
Tatsache ... den gibts ja auch noch. Ohne Scheiß: Den übersieht man bei dermaßen viel Angebot aber auch mal ganz gern ;)
 
Hallo Thomas,

heute mal was "neues". :crazyeye:

Das angefügte Save (645) lässt sich nicht öffnen, Civ stürzt bei mir dann reproduzierbar ohne Fehlermeldung ab. Zum Glück gab es von der Runde davor ein Autosave (540), welches sich problemlos öffnen lässt. Ich habe dann im Jahr 645 n. Chr. zum Test ein zweites Save (645-2) angelegt, das lässt sich auch ohne Probleme öffnen.

Grüße
Kju
 

Attachments

  • CCV-II_AD-0645.CivBeyondSwordSave
    399.6 KB · Views: 235
  • AutoSave_AD-0640.CivBeyondSwordSave
    398.3 KB · Views: 213
  • CCV-II_AD-0645-2.CivBeyondSwordSave
    399.7 KB · Views: 163
Top Bottom