Questions and Ideas of German Speaking Players (non-English-speakers)

Ok, da weiß ich bescheid. Danke. Das kann auch sein, dass er erst aus seinem Dorf rauskam als ich das Fort fertig hatte. Ich glaube vorher lief da keiner rum.

Du, Ray, im Afrika- und Port Royale-Hafen sind doch falsche Sounds zu hören, oder?
Ich habe bei mir einfach in der
CvAfricaScreen.py nach Volume gesucht und dort den Verweis zum TUNDRALOOP auf DESERTLOOP geändert. Fertig. Die Tundra ist laut google(klick) eine KÄLTEsteppe und hat ja nichts mit Africa zu tun...
In der
CvPortRoyalScreen.py auch einfach nach Volume suchen und den Verweis zum TUNDRALOOP auf JUNGLELOOP geändert. Denn auch in Port Royale war sicher keine Kältesteppe. Lag das nicht nahe Hawaii? Finde Jungleloop besser, die Piraten hatten ja auch immer Papageien und Affen auf den Schultern.... und die kommen doch vom Dschungel ;)

Sag doch mal das ich recht hab, sonst komm ich mit dem Knüppel vorbei! :lol:

Störend finde ich, dass in den Häfen noch immer die Sounds von der Neuen Welt zu hören sind. Also parallel zum eingestellten LOOP. Aber es bedarf sicher Programmierkünste das abzustellen - wie beispielsweise auch, dass in den Siedlungen die Hintergrundmusik an bleibt.

Grüßchen :)
 
Last edited:
Historically there were several cities with the name Port Royal. One of them was the first settlement of France in Newfoundland and renamed to Annapolis Royal after the english conquest.

The "pirate haven" would rather be Port Royal on Jamaica that was founded by the spanish in the early 16th century, taken over by english privateers (e.g. Henry Morgan) and a hundred years later sank beneath the waves due to an earthquake and being built on sand. The ingame Port Royal however is more a mixture of several pirate havens over the course of time. Not only Port Royal but e.g. Tortuga, too.

None of them would be near *Hawaii* because Hawaii is in the middle of the Pacific while most of Americas piracy happened in the Carribean.
 
Sag doch mal das ich recht hab, sonst komm ich mit dem Knüppel vorbei! :lol:
Ja, du hast da recht. :mischief:
War da etwas schlampig als ich die Features Africa und Port Royal beastelt hab.

Ist in die Mod übernommen. :thumbsup:

Lag das nicht nahe Hawaii
Nein, Hawaii liegt im Pazifik.
Port Royal liegt in der Karibik.
 
Last edited:
Hab das mit Hawaii nur geschrieben, damit du am Ende doch recht behalten kannst, haha :)
Ich freu mich heute auf einen irren langen WTP-Tag :) Juchuu.
Ich lach mich immer über die Schafe schlapp, haha, kann da ewig zugucken. Hab die auch gleich etwas lauter eingestellt, määh :)
Das mit den Küstenseglern hab ich gestern erst entdeckt, eine brillante Idee!!

Ray, habt ihr irgendwann mal die Optik der Berge verändert? Weil die Minen haben ja alle keinen Eingang mehr. Ist nicht mehr toll dort hinzugucken :(

Weiß jemand wie ich für mich die Voreinstellung aus dem Militärberater (auf Einheiten) und im Info-Bildschirm (auf Militärmacht) ändern kann? Ich habe schon so viel ausprobiert, aber ohne Erfolg. Oder ist das in der dll geregelt?

Schönes Wochenende euch allen.
 
Last edited:
Moin,
Paar kleine fragen:
Ich meine mal gelesen zu haben dass nicht alle feature von WTP in den zufallskarten enthalten sind.
Ist dies der fall und wenn es so ist, soll dies noch implementiert werden?

Grüße aus Ostfriesland :)
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass nicht alle feature von WTP in den zufallskarten enthalten sind.
Das einzige bereits veröffentlichte WTP Feature, dass in Zufallskarten nicht generiert wird ist: "Large Rivers" (Große Flüsse)
Die kannst du dann aber mit Worldbuilder von Hand noch einbauen.

Ist dies der fall und wenn es so ist, soll dies noch implementiert werden?
Ja, wenn sich mal jemand genügend Zeit nimmt um da ein solches Skript in die Kartengenerierung einzubauen.
Ist halt nicht so einfach und bräuchte viel Zeit und Geduld.

----

ABER:
In allen Szenario-Karten, die wir mitliefern sind "Large Rivers" drin.
 
Huhu,
weiß jemand wo ich die Rückzugswarscheinlichkeiten völlig deaktivieren kann? Das nervt ja total und macht mich richtig sauer... :( Ich möchte lieber, dass man nur gewinnt oder verliert. Aber diese gefühlten 95% Rückzug ist wirklich großer Mist :(

Grüße :)
 
weiß jemand wo ich die Rückzugswarscheinlichkeiten völlig deaktivieren kann?
Dafür müsstest du in den Source Code der DLL.

Wir haben die Anzahl der "Kampfrunden" bewusst limitiert, sodass nicht mehr jeder Kampf mit binärer Sieg-/Niederlage Entscheidung endet.
Du gewinnst halt einfach nicht mehr bei jedem Kampf, sondern musst manchmal halt nochmal kämpfen.

Nimm dir einfach ein bischen Zeit und gewöhn dich ein wenig daran, dass WTP kein TAC ist.
Am Anfang stört einen alles neue und nachher stellt man fest dass es gar nicht so schlecht ist. ;)
 
Last edited:
Ja, aber bei TAC konnte man die Einstellungen einsehen und verändern. Das ist doch der Sinn vom Modden oder nicht? Dass letztendlich jeder selbst entscheiden kann. Alles zu verstecken ist nicht im Sinne der User. Schade... aber ich höre auf deinen Rat und versuche es eine Weile. Vielleicht gewöhne ich mich wirklich dran. Allerdings sitze ich wirklich mehr im Notepad++ und im Hexeditor als im Spiel :(
 
Last edited:
Ja, aber bei TAC konnte man die Einstellungen einsehen und verändern.
Auch nicht alles. ;)

Und ich weiß wovon ich da rede, weil ich selber die meisten neuen Features in TAC programmiert habe.
(LbD, Walfang, Ureinwohnersöldner. ...)

Das ist doch der Sinn vom Modden oder nicht? Dass letztendlich jeder selbst entscheiden kann.
Natürlich, aber wer sagt denn, dass Modden beim XML aufhört? Mit XML fängt modden gerade erst an.
Wenn du wirklich komplizierte und mächtig Dinge tun willst, dann musst du einfach an die Stellen ran, wo die echte Modding-Power ist: die DLL.

Alles zu verstecken ist nicht im Sinne der User.
Da ist nichts "versteckt". Da kommt jeder der programmieren kann locker dran.
Es gibt aber einfach einige Dinge, die wir aus Gründen der Fehleranfälligkeit oder Performance nicht im XML konfigurierbar gemacht haben.

------

Und glaub mir bei WTP gibt es doppelt bis dreimal soviel Möglichkeiten im XML zu konfigurieren wie in TAC - weil wir auch viel viel mehr Features haben.
(Aber ein paar Dinge haben wir einfach nicht konfigurierbar gemacht, weil wir da bisher keinen Bedarf sahen.)

------

So, wie angekündigt mach ich jetzt aber 2 Monate Sommerpause.
Im Moment ist es mir einfach zu ruhig in der Community ...

Man sieht sich dann im Herbst. :wavey:
Und immer schön fleißig weitermodden, damit du auch mal so ein alter Modding-Hase wirst. :old:
 
Last edited:
Übrigens ist Port Royal noch viel schicker, wenn man in der background.dds und in der fullbackground.dds oben die helle Pixel-Linie entfernt.
Hab ich übrigens erledigt. :thumbsup:
(Mit Gimp sauber gemacht und dem Verlauf der Pixel-Linie darunter angepasst.)
 
Alles zu verstecken ist nicht im Sinne der User.
Ich will gern alles in XML haben, aber es ist nicht immer möglich. Manchmal ist es ein technische Problem aber oft ist das Problem Zeit. Jeden mal brauchen neue Programmkode und das Programmkode bekommt komplex und mit größer Risiko für Fehler. Haben alles in XML ist nicht nur gut.

Ich will gern die DLL verbessern und habe eine Idee, aber noch einmal ist Zeit eine Problem. Meine Idee (Englisch).
 
Prost! Ich spreche nur Deutsch über Google Translate, dachte aber, ich würde es besuchen, während ich ein Freitagsbier trinke.
:lol::beer:

Google translate has become better over the years.
Google Übersetzer wurde besser in den letzten Jahren.

However "besuchen" = visit while I think you mean "versuchen" = try/attempt?
Aber "besuchen" = visit während ich denke Du meinst "versuchen" = try/attempt?

Ending your sentence with beer is a clever way to erase all errors before from memory :D
Deinen Satz mit Bier zu beenden is ein cleverer Weg alle Fehler davor aus dem Gedächtnis zu löschen. :D
 
Huh? :confused:
"Ein cencimeter" -> "one inch"
Google translate 2021

That is likely because of an error in your search phrase.
Das ist wahrscheinlich wegen einem Fehler in Deiner Sucheingabe.

It´s "Ein Zentimeter" in german and if I enter that in Google Translate then I get "One centimetre".
Es ist "Ein Zentimeter" in Deutsch und when ich das in Google Übersetzer eingebe, bekomme ich "One centimetre".

Tried it the other way from English "One inch" google gives german "Ein Zoll".
Versuch aus der anderen Richtung von Englisch "One inch" google ergibt deutsch "Ein Zoll".

However what I meant is not that Google would be anyway near perfect - only that since it started is has become better.
Allerdings war was ich meint nicht dass Google auch nur annähernd perfekt wäre - nur dass es seit seinem Start besser wurde.
 
That is likely because of an error in your search phrase.
Das ist wahrscheinlich wegen einem Fehler in Deiner Sucheingabe.

It´s "Ein Zentimeter" in german and if I enter that in Google Translate then I get "One centimetre".
Es ist "Ein Zentimeter" in Deutsch und when ich das in Google Übersetzer eingebe, bekomme ich "One centimetre".
8:15 "Dann wird das. - Der Teppich ist einen Zentimeter zu kurz." -> "Then it will. - The carpet is an inch too short."
Das ist mit Google translate und youtube Untertitel Übersetzung. Mein Fehler? Das kann ich nicht sehen. Normalerweise benutzen ich nicht Übersetzung, aber diese mal was ich mit jemand, wie kein Deutsch verstehen.

Eine anderes Frage. Was hat Google Translate mit WTP zu tun?
 
...
8:15 "Dann wird das. - Der Teppich ist einen Zentimeter zu kurz." -> "Then it will. - The carpet is an inch too short."
Das ist mit Google translate und youtube Untertitel Übersetzung. Mein Fehler? Das kann ich nicht sehen. Normalerweise benutzen ich nicht Übersetzung, aber diese mal was ich mit jemand, wie kein Deutsch verstehen.

Well, Google does translate "Zentimeter" to "Centimetre" as a single word, just not in a full sentence - there Zentimeter becomes inch.

Eine anderes Frage. Was hat Google Translate mit WTP zu tun?

@orlanth mentioned that he only wrote german by using Google Translate.
" hat bemerkt, dass er nur deutsch mit Google Übersetzer schreiben kann.
 
Guys, could we please stop spamming this thread with "Google Translate" discussion ? :hmm:
Maybe there are still players around that in fact want to ask questions or dicuss modding related to WTP. :dunno:

Otherwise maybe we should open a thread:
"Eternally long ebolaration of all Google Translate issues and why inches are sometimes translated as centimeters and why thus cutting carpets using YouTube gets sometime really difficult but ..."
or maybe
"Who is the rightest, when puts strange speakings into computer machine transplantations that strange orderly sentences makes little non-sense centimeter inches ..."

If not, it would be really nice to reserve this thread for issues and questions of German players not speaking English. :thumbsup:
 
Last edited:
Top Bottom