A special Civ 2 TOTPP Christmas Story

Civinator

Blue Lion
Supporter
Joined
May 5, 2005
Messages
8,885
Fife years ago I tried to explain German civers the great advantages of TOTPP by a story based on the - at that time new - Caesar scenario. Here is the part in the story, when Civ 2 ToT and TOTPP are revealing, how the German term "Weihnachten" for Christmas and the institution of the Christmas tree was created. So that story in most parts is in German language, I think, now exactly 5 years after it was written by me, I will post it here, too - one day before Christmas:


Titus Labienus und der „Unheimliche Wald“
- eine nahezu unglaubliche Geschichte:


Titus Labienus begibt sich auf den Weg zu dem Germanen-Stack, den die tapfere römische Kavallerie in den Tiefen der finsteren Wälder Germaniens erspäht hat.




Als er den Stack angreift, schält sich aus dem Stack plötzlich ein riesiger Tannenbaum heraus, der so groß ist, dass er von den Einheimischen respektvoll „ der unheimliche Wald“ genannt wird, obwohl es sich hierbei nur um einen einzigen, aber mächtigen, Baum handelt ( Anmerkung: Die folgenden Screenshots mussten nachgestellt werden, da mir Screenshots aus einer laufenden Kampfanimation heraus nicht möglich sind und ich habe dabei den im Szenario verwendeten Laubbaum aus nahe liegenden Gründen durch einen Tannenbaum ersetzt ).




Werfen wir nun einen näheren Blick auf diesen besonderen Baum:




Titus Labienus besiegt den um den Baum herumtanzenden Germanenwächter und fällt den riesigen Tannenbaum, der den finsteren Wald zu einem unheimlichen Wald gemacht hat. Anschließend wird der Baum von den Römern wieder aufgestellt und bunt geschmückt. Dies gefällt den Germanen derart gut, dass sie ab sofort keine neuen Kämpfer mehr auf römisches Gebiet entsenden.




Als Titus Labienus vor dem festlich geschmückten Baum steht, redet er ihn - ergriffen von dessen friedensstiftender Ausstrahlung - an: „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum“ (Vokativ), „wie grün sind Deine Blätter“ (er redet von Blättern, obwohl es sich hier um einen Nadelbaum handelt, denn es war bereits im alten Rom Tradition, zum Jahreswechsel die Häuser mit grünen Lorbeerblättern zu schmücken).

Germanen und Römer liegen sich gegenseitig in den Armen und feiern gemeinsam ein Friedensfest, bei dem der Wein in Strömen fließt. Die ersten besoffenen Germanen fangen an, zum Text von Titus Labienus eine Melodie zu summen. Als der Bogenschütze beginnt, das Lied über Rudolphus Rubrinasus anzustimmen, erreicht die Stimmung ihren Siedepunkt. Einer der betrunkenen Germanen stößt aus Versehen das Weinglas des Titus Labienus um. Titus Labienus hierzu: „Du sollst den Wein achten!“ Der besoffene Germane lallt freundlich nach:

„Weihnachten!“



---------------------------------------------------------------------------------




Merry Christmas to all friends of Civ 2!
 
Top Bottom