✝ ✝ ✝ Der Faden ist tot. Lang lebe der Faden. ✝ ✝ ✝
Zum Zwecke der möglichen Wiederbelebung erzähle ich einfach mal eine weitere, tertiär relevante Geschichte aus meinem Alltag. Es ist nämlich so, dass mich letzte Woche einer meiner Mitschüler gefragt hat, warum denn Leute die AfD wählen. Ein Thema, zu dem ich im Internet sicher viel zu schreiben gehabt hätte, doch in der Situation saß ich bloß überrascht dort und starrte Löcher in die Luft. Sicher hätte ich einen fünfminütigen Monolog halten können, aber zu erwarten, dass der Inhalt meiner Rede wirklich verstanden würde, wäre wegen der vorherrschenden Sprachbarriere naiv gewesen. Leider wurden aber meine Versuche die Meinung im Kopfe zu einer leicht vermittelbaren Botschaft zurechtzustutzen auch nur mit mäßigem Erfolg gesegnet. So zuckte ich schließlich mit den Achseln und sprach in etwa: "Na ja. Sind halt Leute die keine Ausländer mögen." Meinem Gegenüber half das natürlich nicht wirklich, wie man ja erwarten kann, so wechselten wir das Thema, ohne wirklich viel Bedeutsames gesagt zu haben.
Des Abends dann dachte ich jedoch über meine Aussage nach und kam Schlussendlich zu der Erkenntnis, dass dieser eine Satz meine Meinung über AfD-Wähler eigentlich doch ziemlich gut zusammenfasst. Zwar erklärt er nicht die Kausalität und bietet zwecks mangelnder Aufschlüsselung der Situation keine Lösungsansätze, aber es erklärt kurz und knapp was den AfD-Wähler schlussendlich antreibt.
Denn all die Dinge, die ich in meinem fünfminütigen Selbstgespräch so heruntergerattert hätte, all die Sekundärfaktoren, sie führen im Grundsatz darauf zurück, dass die Person xenophob veranlagt ist. Warum sonst würde sie sich von den einseitigen Statistiken und Einzelfallbeispielen der AfD so beeinflussen lassen, ohne je die Gegenseite zu befragen und das Gesamtbild ins rechte Licht zu rücken? Die AfD zu wählen bedeutet schließlich nicht, dass man den "Funken an Wahrheit" der zweifellos in einigen ihrer Argumente existiert, anerkennt. Vielmehr bedeutet es, dass man das verzehrte Bild das die AfD von der Realität zeichnet, anerkennt - und nebenher auch noch eine klare Ansage an alle Flüchtlinge und viele Immigranten in Deutschland, dass sie und ihre fremde Kultur hier nicht willkommen sind. Zumindest wird sie so von den Betroffenen verstanden. Ich bin nach wie vor nicht sicher, wie bewusst sich die Leute der Botschaften sind, die sie senden, aber auch das ist allenfalls für einen Lösungsansatz, nicht jedoch für die Einschätzung des Verhaltens dieser Leute, relevant.