[DE] Geschwätz: Der Deutsche Blödsinnfaden.

oh, wow, Otto, ein Klassiker :) Irgendwo hab ich noch die Schallplatte (ja, Vinyl) mit Hänsel und Gretel auf Schwedisch rumliegen :)

Es gab ne Zeit, da konnte ich den Sketch und auch die Neue Deutsche Welle Version von Hänsel und Gretel mehr oder weniger auswendig :blush:
 
Hat Irgendwer ne Meinung zur Grundrente oder anderem Koalitionsbruchgeschwafel ?

Meiner Meinung nach sind Konzepte, wie die "Grundrente" der Grund warum die SPD untergehen wird, wenn sie so weitermacht. Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, die Rente von Rentnern nahe des Existenzminimums aufzubessern, aber das davon abhängig zu machen, dass man 35 Jahre "gearbeitet" haben muss, halte ich für kompletten Blödsinn. Warum sollte jemand, der 34 Jahre Vollzeit gearbeitet hat und dann arbeitslos wurde und mit über 50 nichts mehr gefunden hat, plözlich viel schlechter gestellt werden, als jemand, der exakt 35 Jahre in Teilzeit gearbeitet hat und dabei weniger in die Rentenkasse eingezahlt hat. Das ist einfach ungerecht (wie so ungefähr jeder grundloser Schwellwert).

Es hilft durchaus Teilen der SPD Kernwählerschaft: Leute, die lange auf schlecht bezahlten, aber sicheren und quasi unkündbaren Stellen gehockt haben. Das Problem ist aber, dass so etwas immer seltener wird. Und es löst auch nicht die Probleme von denen, die unterbeschäftigt waren und deswegen am Existenzminimum rumkrebsen, aber die 35 Jahre nicht erreichen.

Stattdessen sollten Rentner eine bedingungslose Grundrente bekommen plus einen Aufschlag, der davon abhängt wieviel sie in die Rentankasse eingezahlt haben. Das müsste man mal durchrechnen, wie man das zahlenmäßig auslegen müsste und was für Effekte das hätte, aber das wäre ein zukunftsfähiges Konzept für dass es sich lohnen würde zu kämpfen.

Wenn die SPD so weitermacht und ungerecht am Rentensystem rumdoktert ohne ein zukunftsfähiges Konzept zu haben, wird sie zu Recht untergehen.
 
Die Groko existiert doch nur noch, weil sowohl SPD und CDU Angst vor Neuwahlen haben. Wobei ich mich frage, wie das denn besser werden soll? Solange die SPD die Regierung dabei unterstützt Quatsch zu machen wird es nicht besser und die CDU verliert mit jeder Hitzewelle nur noch mehr Prozente.
 
Ja die Groko ist wirklich eine Zwangsgeburt.
Keiner will sie, aber es ist auch niemand bereit die Alternativen in Betracht zu ziehen.
Die einzige politisch realistische Alternative zu Groko ist aktuell Schwarz-Grün. Jamaika und rot-rot-grün wird es meines Erachtens aus diversen Gründ die nächsten Wahlperioden nicht geben. Schwarz Grün gefällt aber dem sozialliberalen Flügel der Grünen und dem wirtschaftsliberalen Flügel der CDU/CSU nicht.
Nichts desto trotz glaube ich, dass eine nicht optimale alternativ zur Groko für alle (auch das demokratische System) besser ist als ein weiter so mit Groko. Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass es nur noch um den Machterhalt und nichtmehr um die Lösung echter Herausforderungen geht. Wo sind die großen politischen Konzepte (die auch konsequent verfolgt werden) wenn es um Themen wie Brexit/ die Zukunft der EU, Klimawandel, der Aufstieg Chinas, der Entdemokratisierung der USA, dem demografischen Wandel, der zu erwartenden Migrationswelle aus Afrika und vielem mehr geht.
Die Regierung Merkel hatte bald zwei Jahrzehnte Mehrheiten um große Visionen Realität werden zu lassen, die Bilanz ist aber mehr oder minder nur ein "weiter so" und die meisten Probleme nur aufgeschoben statt gelöst. :dunno:
Ein exemplarischer Ausdruck hierfür ist die (aktuelle) Schuldenthematik Italiens. Das Thema "Überschuldung" in der EU war seit Jahren absehbar, bei Griechenland und Portugal konnte man noch mit Taschenspielertricks Schulden von A nach B schieben, aber schon damals war klar, dass das aktuelle System Beträge wie im Italienischen oder Französischen Haushalt niemals wird tragen können und doch ist nichts passiert :old:
 
Ich muss sagen dass ich hier im Ausland so ziemlich gar nix davon mitbekomme, außer jetzt halt dem youtube-video, und dem schlechten Abschneiden bei der EU-Wahl.
Macht mir auch gar nix aus :D. Große Konsequenzen gibts eh meist nicht, da ist das hin und her auch kein Problem ^^.
 
Ja das tragische an der Situation ist, dass man die wirtschaftlich guten Jahre nicht genutzt hat.
Die Anzahl der Firmen die wieder in Kurzarbeit gehen nimmt hier im produzierenden Gewerbe gerade stark zu - wenn man nicht aufpasst besteht die reale Gefahr einer Rezession, was auch zu einem Platzen der Immobilienblase führen könnte.
Dann hat man wie oben beschrieben einen großen Haufen ungelöste Probleme und kein Geld....
 
Ja, das ist, wie sich Alte YouTube vorstellen. Und noch schlimmer, es ist ZU (!) professionell produziert. Und vom Inhalt, naja. Stimmt vielleicht auch ein wenig, aber es ist dennoch kein guter Look, auf einer sechzehnjährigen herumzuhacken. Ausserdem such ich noch das Greta bullfeathers Bingo raus, wenn das jemand will. Die belegen da fast jedes Feld... Aber ja, ist halt ein CSU-Video, und da dürfen sie ja schon ihre Politik pushen, auch wenn ichs doof find. ;-)
 
Inhaltlich ja ganz in Ordnung, aber die Aufmachung....neee.

entschuldigen sie?

E N T S C H U L D I G E N S I E ?

*kopfwirdhummerfarben*
 
Hello Deutsche Volke ! :) Kommen Sie bitte einen langen urlaub in Polen . Your car is already here ! xD

Just kidding around . Ich verstehe das nicht but I'm trying :) How's my deutsch btw. ? :)
 
der "Inhalt" CDU videos ist

A) im besten Falle idiotisch (ad hominem Attacken auf Grüne, die Flugzeuge benutzen.. ja nee? greifen wir jetzt auch piloten dafür an, wie viel sie fliegen? natürlich ist es legitim ein flugzeug zu benutzen, um gegen CO2 zu wettern, genauso wie es legitim ist, auf seiner eigenen Website das Internet zu kritisieren. mit Abstand eines der dümmsten Fingerzeig-"Argumente", die ich je gehört habe.) Außerdem ist das kein "inhalt", es ist einfach nur eine peinliche Attacke. Ich wähle doch nicht CDU, weil die anderen Parteien blöd sind, sondern weil mir die CDU etwas bieten kann (yeah, right..). Haben die CDUler halt selber nicht verstanden.

B) im schlimmsten Falle bewusst gelogen und verzerrt: kann mir denn jemand beweisen, dass Greta's Reise nach USA weniger CO2 intensiv gewesen wäre, wenn sie geflogen wäre? das einzige "Argument", ist dass sowohl das Schiff (per Schiff?) als auch die Crew mit dem Flieger zurück müssen, aber Greta hätte ja wahrscheinlich so oder so ihre Entourage mit dabei gehabt, kann ja keiner von ihr erwarten, dass sie das ganz alleine macht. Im Endeffekt spielen viele Faktoren hier eine Rolle, und das Argument ist einfach nur reduktionistisch und dumm. MAL GANZ DAVON ABGESEHEN, dass "rumhacken auf 16 jährigen Mädels mit einer guten Message" alles andere ist als Politik, oder Lösungen, oder relevant.. das ist Bildzeitung-Métier. Niemanden ist damit geholfen.

Die wenigen Leute, die sich heute noch Mühe geben, werden durch solchen S cheiß frustriert, resigniert, geben auf.

Alles was dieses Video erreicht, ist sich über den Klimawandel auf verschiedene Weisen lustig zu machen, die Bemühungen von anderen Menschen lächerlich zu machen, ernsthafte Probleme zu einer Farce zu machen, und politische Debatten auf das Level von Teamsport (Hallo USA! da hat sich die CDU ja was abgekuckt!) zu reduzieren. Absolut widerlich. Ich würde gerne jedem, der an der Produktion dieses Videos beteiligt war, persönlich ins Gesicht spucken.

Noch dazu ist das Video unerträglich. Babysprache. Mehr Schnitte pro Sekunde als ein Uwe Boll Film. Furchtbares Editing. Furchtbarer Moderator.

Das einzige, was dieses Video angeregt hat, ist meine Gallenblase.
 
entschuldigen sie?

E N T S C H U L D I G E N S I E ?

*kopfwirdhummerfarben*

Natürlich alles politisch eingefärbt, und zu einfach rübergebracht, aber man hätte das inhaltlich viel schlimmer machen können.
Und freiwillig würde ich mir natürlich sonst nie n CDU video angucken, aber wenn hier halt danach gefragt wird... :dunno:.
 
CSU. Ich weiss nicht, ob Merkel & die CDU so was abgenickt hätten... Oder lieg ich da falsch?

Das Ding ist, sie bringen da Stammtischsprüche aus ner Kneipe auf dem Land, und verpacken es in "Jugend-Videos". Da stimmt einfach die ganze Komposition nicht.
 
Natürlich alles politisch eingefärbt, und zu einfach rübergebracht, aber man hätte das inhaltlich viel schlimmer machen können.
.

ich versteh immer noch nicht, was du mir damit sagen willst. "man hätte das inhaltlich viel schlimmer machen können".. was war denn gut an dem Inhalt, den sie hatten? was waren denn die "redeeming qualities" dieses videos? wo ist die message oder der nutzenfaktor?

ich bin ernsthaft neugierig, wie du dazu kommst, ohne jetzt arschig sein zu wollen oder so.

CSU. Ich weiss nicht, ob Merkel & die CDU so was abgenickt hätten... Oder lieg ich da falsch?

ich würde bei der CDU die selbe Medieninkompetenz verorten wie bei ihren inzüchtigen, südlichen Nachbarn
 
CSU. Ich weiss nicht, ob Merkel & die CDU so was abgenickt hätten... Oder lieg ich da falsch?

Naja, AKK wäre ja zuständig das abzunicken. Und der würde ich das auf jeden Fall zutrauen.
 
ich versteh immer noch nicht, was du mir damit sagen willst. "man hätte das inhaltlich viel schlimmer machen können".. was war denn gut an dem Inhalt, den sie hatten? was waren denn die "redeeming qualities" dieses videos? wo ist die message oder der nutzenfaktor?

ich bin ernsthaft neugierig, wie du dazu kommst, ohne jetzt arschig sein zu wollen oder so.

Ich sag' jetzt nicht, dass das nützlich war ^^.

Ich verfolge aktuell nicht wirklich Nachrichten.
Dass die Greta über'n See geschippert ist, das habe ich mitgekriegt. Dass ja jetzt 10 Leute dafür hin- und herfliegen müssen, das hatte ich nicht gewusst, und gibt natürlich ein anderes Bild.
Das die Grünen am meisten fliegen ist auch interessant, auch wenn das slebst nicht viel sagt.
Also da war schon irgendwie content drinne.
Nicht der allermeiste. Und politisch eingefärbt. Aber es war was drinne.
 
Ich sag' jetzt nicht, dass das nützlich war ^^.

Ich verfolge aktuell nicht wirklich Nachrichten.
Dass die Greta über'n See geschippert ist, das habe ich mitgekriegt. Dass ja jetzt 10 Leute dafür hin- und herfliegen müssen, das hatte ich nicht gewusst, und gibt natürlich ein anderes Bild.
Das die Grünen am meisten fliegen ist auch interessant, auch wenn das slebst nicht viel sagt.
Also da war schon irgendwie content drinne.
Nicht der allermeiste. Und politisch eingefärbt. Aber es war was drinne.

ah, jetzt versteh ich dich besser. du meinstest also die reinen informationen, nicht deren Auslegung davon. ja, die waren mir bereits bekannt (wahrscheinlich jedem menschen, der nachrichten liest), deswegen hab ich von dieser seite nichts neues bekommen. :)
 
Top Bottom